+41 44 738 10 00 info@blueskysat.ch

FAQ

Fragen Service

Was ist Internet über Satellit?

Internet über Satellit ist ein satellitengestützter bi-direktionaler Breitbanddienst für den schnellen Zugang zum Internet. Bi-direktional bedeutet: Sie benötigen für alle Sende- und Empfangsfunktionen keine analoge Telefonverbindung.

Wie schnell ist Internet über Satellit?

Internet über Satellit bietet Geschwindigkeiten bis zu 20 Mbit/s im Download und bis zu 6 Mbit/s im Upload.

Kann das System selber installieren werden?

Wir empfehlen Ihnen die Ausführung der Installation durch einen geschulten Fachmann der Schleuniger Montagen AG oder eines Partnerunternehmens. Natürlich können Sie das System auch selber installieren, wenn Sie den Anweisungen über den Antennenaufbau präzise folgen. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf die exakte Ausrichtung der Antenne gelegt werden. Diese muss wesentlich genauer ausgerichtet werden, als bei einer Antenne für den TV-Empfang.

Wie viel kostet Internet über Satellit?

Dank des Einsatzes standardisierter Hardware- und Übertragungstechnologien, ist Internet über Satellit zu ähnlichen Kosten wie VDSL verfügbar.

Wird eine analoge Telefonverbindung für Internet über Satellit benötigt?

Nein. Internet über Satellit erfordert keine Telefonverbindung.

Ergeben sich Mindenstanforderungen an einen Rechner durch das System?

Normalerweise gibt es keine. Ausnahmen können nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Das Satellitenmodem kann an jeden Computer (MAC, Windows oder Linux OS) mit integrierter Netzwerkkarte (10/100 Mbit/s) angeschlossen werden. Es ist keine zusätzliche Hardware oder Software erforderlich.

Ist der gleichzeitige Betrieb eines drahtlosen Heimnetzwerkes möglich?

Ja. Das Satellitenmodem kann mit einem Wi-Fi Router verbunden werden und Sie können damit drahtlos im Internet surfen.

Kann mit Internet über Satellit online gespielt werden?

Im Prinzip ja. Aufgrund der höheren Latenzzeiten der Satellitenverbindung von schätzungsweise 700 Millisekunden, wird das Spielen von Online-Games nicht empfohlen. Dafür ist Internet über Satellit von nicht ausgelegt.

Sind mit Internet über Satellit Triple-Play-Dienste möglich?

Ja. Mit einem zusätzlichen Multifeed und zwei Single-LNBs für Hotbird und Astra, ist auch der Empfang von TV-Programmen über die Satellitenantenne möglich. Dies gilt für unverschlüsselte und Pay-TV-Sender.

Ist mit Internet über Satellit der Empfang von TV-Programmen möglich?

Ja. Mit blueskySAT und einem Zusatz-LNB können Sie TV-Programme über Satellit empfangen. Der Vorteil ist, dass dieser Empfang unabhängig von der Internetverbindung möglich ist.

Welche TV-Programme können empfangen werden?

Eine vollständige Übersicht der verfügbaren Programme finden Sie auf Hotbird 13° Ost und Astra 19.2° Ost.

Kann das verfügbare und verbrauchte Datenvolumen kontrolliert werden?

Um zu kontrollieren, wie viel des zur Verfügung stehenden Datenvolumens im aktuellen Zeitfenster bisher verbraucht wurde, können Sie für Tooway auf http://checkportal.skylogicnet.com klicken oder den Link kopieren und in Ihren Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, etc.) einfügen. Achtung: Der Link funktioniert nur in Verbindung mit dem Internetanschluss über Satellit von Tooway. Nutzer von Astra Connect können das Datenvolumen telefonisch unter der Hotline +41447381000 abfragen.

Wie kann die Bandbreite des Anschlusses kontrolliert werden?

Als Nutzer von Tooway klicken Sie bitte auf http://speedprobe.skylogicnet.com und folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm. Nutzer von Astra Connect können nachfolgenden Link verwenden http://hsi.bluewin.ch.

Was geschieht bei Überschreitung des verfügbaren Datenvolumes?

Bei Überschreitung des monatlich verfügbaren Datenvolumens, tritt die „Fair Access Policy“ (FAP) in Kraft und die Bandbreite des Nutzers wird gedrosselt. Eine Übersicht der FAP ist hier ersichtlich.

Was ist die Fair Access Policy (FAP)?

Die Kapazitäten der Ka-Band Satelliten von Eutelsat und SES Astra sind begrenzt. Deshalb wurde ein besonderes Augenmerk auf die FAP gelegt. Die Mehrheit der Nutzer sollen nicht unter der exzessiven Beanspruchung des Netzwerkes von Einzelpersonen leiden. Jeder soll die gleiche Chance auf einen schnellen Internetzugang haben. Deshalb wird die Bandbreite begrenzt, sobald ein Nutzer die Grenze des Datenvolumens des gewählten Tarifs überschreitet.

 

Was ist ein „Volume Booster“?

Bei der Überschreitung des monatlich verfügbaren Datenvolumens im aktuellen Zeitfenster kann zusätzliches Datenvolumen in Form von einzelnen Schritten in der Höhe von 1 GB, 10 GB und 100 GB erworben werden. Für die Buchung bitten wir Sie uns telefonisch oder schriftlich per E-Mail zu kontaktieren.

Was für IP-Adresse werden vergeben?

Privatkunden von Tooway erhalten eine dynamische und italienische IP-Adresse. Sie ist nicht vom Internet aus erreichbar. Firmenkunden von Tooway erhalten eine fixe und italienische IP-Adresse, die vom Internet aus erreichbar ist. Nutzer von Astra Connect, egal ob Privat- oder Firmenkunden, erhalten eine fixe und schweizerische IP-Adresse.

Ist eine Nutzung via VPN möglich?

Aufgrund der hohen Latenzzeit von 700 Milisekunden ist, je nach Protokoll, eine Nutzung via VPN nur eingeschränkt möglich. Um sicherzustellen, dass der Internetanschluss über Satellit den geforderten Anwendungen genügt, kann die Anwendung in unseren Büroräumlichkeiten getestet werden.

Kann vom Internet aus auf den Anschluss über Satellit zugegriffen werden?

Bei den Tarifen für Tooway Privatkunden ist dies nicht möglich, da alle Ports für externe Zugriffe gesperrt sind. Sie können mit Ihrem Anschluss lediglich auf andere Systeme zugreifen. Bei den Tarifen für Tooway Firmenkunden und Nutzern von Astra Connect ist dies hingegen möglich, da diese extra dafür ausgelegt sind. 

Fragen Technik

Welche technische Infrastrukturen stecken Internet über Satellit?

Die Plattform und die technische Infrastruktur für Tooway liefert einerseits das Eutelsat Tochterunternehmen Skylogic via SkyPark in Turin. An diesem Standort beschäftigt Skylogic über 50 Mitarbeiter und betreibt 14 Hubs, die Kapazitäten von insgesamt acht Eutelsat Satelliten nutzen. Von dort aus überwachen und steuern Fachspezialisten den Dienst und sorgen für dessen Verfügbarkeit. Andererseits ist die Firma SES mit Sitz in Luxemburg für den Dienst Astra Connect verantwortlich.

Was sind die maximal möglichen Up- und Downloadgeschwindigkeiten?

Durch den Ka-Satelliten von Eutelsat, mit einer technischen Gesamtkapazität von 70 Gbit/s, stehen Endkunden Geschwindigkeiten bis zu 20 Mbit/s im Download und 6 Mbit/s im Upload zur Verfügung.

Wie stabil ist Internet über Satellit bei schlechten Wetterverhältnissen?

In der Vergangenheit galten schlechte Wetterbedingungen und Regen als potentielle Hürde für den erfolgreichen Einsatz von Satelliten in Ka-Band Systemen. In der Tat ist die Absorption bei schlechten Wetterbedingungen erheblich und es war schwierig, einen qualitativ hochwertigen Dienst zu garantieren. Dies hat sich in der Zwischenzeit grundlegend geändert. Das Tochterunternehmen von Eutelsat, Skylogic, reagiert mit einer Uplink-Leistungskontrolle und adaptiven Datenkodiertechniken automatisch auf Regenfälle (Adaptive Coding and Modulation – ACM). Hierdurch werden potentielle Ausfälle vermieden und die Bandbreite des eingesetzten Satellitentransponders optimiert. Dies verleiht dem Breitbandinternetdienst über Satellit von blueskySAT eine deutlich höhere Zuverlässigkeit im Vergleich mit allen anderen satellitengestützten Zwei-Wege-Systemen in Europa.

Wie hoch sind die Zeitverzögerungen von Datenübertragungen?

Geostationäre Satelliten befinden sich im Orbit und sind rund 36.000 Kilometer von der Erde entfernt über dem Äquator positioniert. Die Übertragung von der Erde aus zum Satelliten und zurück zur Erde dauert 250 Millisekunden (0,25 Sekunden oder eine Viertelsekunde). Die 2-Wege Protokoll-Latenzzeit beträgt rund 700 Millisekunden.

Welches Frequenzbänder werden für Internet über Satellit verwendet?

Der Breitbandinternetdienst über Satellit von blueskySAT arbeitet im Ka-Band. Ka-Band Kapazitäten werden über den im Dezember 2011 von der Erde gestarteten Eutelsat Satelliten namens “KA-SAT” auf 9° Ost bereitgestellt. Durch die multiplen Spotbeams, können noch schnellere Breitbanddienste für Endverbraucher in ganz Europa mit bis zu 20 Mbit/s realisiert werden.

Was ist das Ka-Band und was sind die Vorteile?

TV-Satelliten arbeiten prinzipiell mit KA-Band Frequenzen. Diese haben den Vorteil einer breiteren geografischen Abdeckung über einen einzigen Footprint. Das nun über Europa eingeführte Ka-Band bietet folgende Vorteile: • Die Spotbeam-Technologie im Ka-Band ermöglicht einen extensiven Wiedereinsatz von Frequenzen und reduziert damit signifikant die Kosten. • Die grössere Bandbreite ermöglicht höhere Übertragungsraten und Spitzengeschwindigkeiten für jeden einzelnen Nutzer. • Durch den Einsatz von Ka-Band Frequenzen werden auf der Nutzerseite kleinere Satellitenantennen benötigt.

Fragen Installation

In welche Richtung und in welchem Winkel wird die Parabolantenne justiert?

Der Winkel und die Ausrichtung der Satellitenanlage sowie die Farbe des zu wählenden Spotbeams ist vom Installationsort abhängig. Mit Hilfe des KA Sat Finder lassen sich diese Daten online ermitteln. Gleichzeitig zeigt dieser Ihnen anhand der Pfeilrichtung, in welche grobe Richtung die Satellitenanlage in Ihrem Fall ausgerichtet werden muss. Grundsätzlich muss die Parabolantenne auf den Eutelsat Ka-Sat 9A auf 9° Ost ausgerichtet werden.

Kann das System selber installieren werden?

Wir empfehlen Ihnen die Ausführung der Installation durch einen geschulten Fachmann der Schleuniger Montagen AG. Natürlich können Sie das System auch selber installieren, wenn Sie den Anweisungen über den Antennenaufbau präzise folgen. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf die exakte Ausrichtung der Antenne gelegt werden. Diese muss wesentlich genauer ausgerichtet werden, als bei einer Antenne für den TV-Empfang.

Wurden Ihre Fragen nicht beantwortet? Dann bitten wir Sie uns zu kontaktieren!

Am besten schriftlich auf info@blueskysat.ch oder telefonisch unter der Nummer +41 44 738 10 00

Brauchen Sie Hilfe?

Social Media